Walfischhof: MIRSAD HERENDA, Karl Schmeichel, Milan Mihajlovic, Biljana Mandic

Im Atelier Walfischhof stellen in diesem Jahr gleich vier Künstler aus.

Mirsad Herenda

Mirsad Herenda war an der HfK in Bremen Meisterschüler. Heute ist der Bildhauer aus Bosnien-Herzegowina bereits für seine großen metallischen, teils mehrere Meter großen Baumskulpturen bekannt. Aus Eisenrohren und Kupferdraht zusammengeschweißt wirken diese »fliegenden« Baumobjekte so natürlich, dass bereits Vögel ein Nest in den Baumkronen, der im Atelier ausgestellten Objete, bauen wollten. »Die Bäume des Mirasd Heranda« wurden bereits national und international gezeigt.  Bäume sind für den Künstler ein Symbol für das Leben und eine Verbindung zwischen Himmel und Erde.

 

Folgende Gastkünstler stellen im Walfischhof aus:

Karl Schmeichel

Karl Schmeichel’s Werke beginnen im Kopf als Idee und werden danach auf der Suche nach Konkretisierung in Fotografien umgesetzt. Im letzten Arbeitsschritt überträgt er die Fotos in Zeichnungen mit Bleistift oder Tuschen auf Papier.

Die Werkserien `exogene Objekte` 2015 – 2017 und die Serie der angerosteten Bleche `Augenblick mal` 2017 entstanden als Wandobjekte.
Sein aktuelles Werk aus 2021 `black lives matter`, zeigt 6 Schaufensterfiguren. Ein Besuch in seinem sehenswerten Skulpturen-Garten in Sottrum ist lohnenswert. karlschmeichel.de

 

Biljana Mandic

Außerdem stellen Milan Mihajlovic und Biljana Mandic aus.





Am Samstag, den 13.11., um 20 Uhr feiert das WALFISCHHOF-THEATER-ENSEMBLE Premiere im Walfischhof. Die Aufführungen werden komplett improvisiert und auf Englisch sein. Internationale Gäste aus NYC und Los Angeles werden Teil der Show sein.

www.mirsadherenda.de

Details

Künstler
Mirsad Herenda
Ausstellungsort
Atelier Walfischhof
Adresse
Walfischhof 5-8
Gastkünstler
Karl Schmeichel, Milan Mihajlovic, Biljana Mandic