Die Hochschule für Künste Bremen beteiligt sich gern wieder mit vielfältigen Beiträgen am Programm von Kunst.Hafen.Walle und bringt frische Impulse aus den Bereichen Kunst, Design und Musik in den Stadtteil. Künstler*innen präsentieren aktuelle Projekte, Performances und Installationen, die zum Mitdenken einladen. In enger Zusammenarbeit mit lokalen Akteur*innen entsteht so ein lebendiger Austausch zwischen Hochschule und Stadtgesellschaft – offen, experimentell und nahbar.
Ausstellende Halle 1, Speicher XI A, Überseetor 1, 28217 Bremen:
Freddy Adelmann, Ranadeep Bhowmick, Robert Coellen, Sasha Faradzheva, Tom Jansen, Kim Jisu & Dohee Kim, Cesurkan Karakoç, Jun Luo, Bubu Mosiashvili, Rajesh Naik, Kjell Reimers, Jannes Schmidt, Saki Taira, Shujun Yang und Zeynep Yesilmaden
Ausstellende MS Dauerwelle, Elko-Anleger, Überseepromenade/Jean-Monnet-Str., 28217 Bremen:
Hechen Chuai, Sara Elbarkouki & Belenika Eichhorn, Loan Gottwald
Bereits zum zweiten Mal beteiligt sich der Fachbereich Kunst und Design mit einer Ausstellung von Studierenden am Kunst.Hafen.Walle Festival. 2025 ist erstmals ein Teil der Ausstellung auf dem neu erschlossenen Liegeplatz der MS Dauerwelle* im Europahafen zu sehen. Unter dem Titel HfK x Kunst.Hafen.Walle zeigen Bachelor-, Master- und Diplomstudierende aus den Bereichen Digitale Medien, Freie Kunst und Integriertes Design ihre künstlerischen Arbeiten. Besucher:innen sind eingeladen beide Ausstellungsorte zu entdecken und anhand der Arbeiten neue Perspektiven auf Bremen Walle und Überseestadt zu erfahren.
Programm
„Ergänze Premencity um deine Geschichte!“
Drop-in-Workshop, täglich während der Öffnungszeiten in Halle 1, Speicher XI A
Die Künstlerin Shujun Yang lädt Besuchende aller Altersgruppen ein, ihre eigenen Papierbewohnenden zu entwerfen und zu bemalen und sie in der Miniatur-Fantasiestadt Premencity zu platzieren. Bringe deine Geschichten aus Bremen Walle in diese „Spiegel-Stadt“ ein und beobachte, wie sich Premencity weiterentwickelt!
„HB IN HB – Sondertour Walle, 6 Bunker in 90 Minuten“
23.11.2025, 14 Uhr, Start an der HfK Bremen, Halle 1, Speicher XI A, Ende gegen 15:30 an der Holsteiner Str. 91 (Nahe der gleichnamigen Bushaltestelle)
Die Sondertour von Kjell Reimers zu mehreren Hochbunkern in Walle folgt der Frage „Was darf aus geschichtlich relevanten Räumen gemacht werden?“ Während des Spaziergangs versucht die Gruppe gemeinsam Antworten darauf zu gewinnen. Es werden sechs Bunker näher vorgestellt und von außen besichtigt.