Ullrich Altmann

Ullrich AltmannEin altersbedingt hohes Freizeitvolumen erlaubt es Ullrich Altmann, sich mit dem Hobby „Fotografie“ zu befassen. Die letzten Jahre waren mit drei Fotobänden architektur-geprägt: „Das Haus des Reichs“ (2019), Die Glocke“ (2021) und den Doppelband „Denk mal an Denkmalschutz“ (2023), in dem die von und auf Initiative von Klaus Hübotter geretteten Objekte fotografisch gewürdigt werden.
Verschiedene Ausstellungen zeigen: Ulrich Altmann ist jedoch nicht auf Architektur festgelegt; es gab Ausstellungen zu „Gleichgültigkeit“, „Farbe“, „Treppenhäuser“ und „Dicke Pötte“. Und natürlich sieht er oft interessante und/oder witzige Situationen und Details, lässt sich verführen von Landschafts- und anderen Strukturen.

Klarheit und fast schon pedantische Geradlinigkeit stehen ihm mitunter im Weg – aber prägen seine Fotografien.

ullrichaltmann.de

Ullrich Altmann beim Kunst.Hafen 2023

Ausstellungsort
Atelier in der EISFABRIK
Adresse
Zietenstr. 45, 28217 Bremen
Kategorie