Uwe Schwarz

Der Bremer Bildhauer Uwe Schwarz befasst sich seit 1990 intensiv mit dem Material Stein, seine Studien betrieb er mit unterschiedlichsten Materialien und diese Vielseitigkeit prägt auch heute noch sein Schaffen. Schwerpunkt seiner Arbeiten sind figürliche Skulpturen und Plastiken in Sandstein, Basalt, Marmor, Granit, Beton, Holz und Bronze.

Manche seiner Arbeiten erinnern an heidnische Kulte, alte Brauchtümer und haben einen archaischen Ausdruck, andere wirken sinnlich-meditativ und scheinen durch seine Reisen und Studien anderer Ländern und Kulturen inspiriert.

Die Auseinandersetzung mit seinen künstlerischen Themen lässt sich in seinen seriellen Arbeiten sehr gut nachvollziehen. Aktuell beschäftigt sich Uwe Schwarz intensiv mit der Kettensägenschnitzerei in Holz. Auch die Materialien Naturstein und Beton bleiben weiterhin wichtige Ausdrucksmittel für ihn. Uwe Schwarz lebt und arbeitet als freischaffender Künstler in Bremen und beteiligt sich seit 2010 an diversen Ausstellungen.

www.uwe-schwarz-skulpturen.de

Uwe Schwarz beim Kunst.Hafen 2023

Ausstellungsort
Kaba Eventhalle
Adresse
Hagstr. /Fabrikenufer
Kategorien